Blogosphäre

Der Begriff Blogoshäre meint die Gesamtheit aller Weblogs und Weblogers sowie ihre Vernetzung untereinander. Ob neben den traditionellen Blogs auch Plattformen wie MySpace und Twitter als Teil der Blogoshäre anzusehen sind, ist strittig.
Blogozönosen ist die Bezeichung von Untergruppierungen der Blogoshäre. Sie bilden sich aufgrund der gemeinsamen Wertvorstellungen und engen Verknüpfung der jeweiligen Akteure.

Das ein Jeder seine Gedanken, seine Kunst oder seine Meinung durch das Schreiben eines Blogs einem Millionenpublikum zugänglich machen kann, stellt eine Informationsrevolte dar. Es bedarf nicht mehr eines Verlegers, um die breite Öffentlichkeit zu erreichen. Durch Webblog-Publishing-Systeme wie beispielsweise blogspot, WordPress oder Drupal benötigt der Blogger nicht einmal mehr HTML-Kenntnisse und das Publizieren ist sehr einfach.

Um einen erfolgreichen Weblog zu betreiben, müssen zahlreiche Aspekte beachtet werden. Natürlich müssen die geposteten Beiträge von gesellschaftlichem Interesse sein und ansprechend geschrieben - nur so besucht ein Leser erneut den Blog und abonniert ihn im besten Falle sogar.

Doch wie kommt der Erstkontakt mit einem Blog zustande? Eventuell hat ein Bekannter oder Freund für den Blog, oder für einen speziellen Artikel innerhalb diesem, durch das Zuschicken eines Links oder im persönlichen Gespräch eine Empfehlung ausgesprochen.
Eine weitere Möglichkeit ist das Gewinnen von Lesern über Google, die Suchmaschine macht nichts anderes, als dem Leser Webinhalte zu empfehlen, die zu seiner Suchanfrage passen. Wurde innerhalb des Blogs ein Beitrag gepostet, der der Suchanfrage des Lesers entspricht, wird dieser bei google entsprechend gerankt. Jedoch ist es für das Gewinnen von Lesern entscheidend, hier auf der ersten Seite der Google-Empfehlungen aufgezeigt zu werden, da der durchschnittliche User ausschließlich die Suchergebnisse dieser Seite nutzt. Wie also schafft man es, bei Google möglichst weit vorne gerankt zu werden?

Google errechnet für die eingehende Suchanfrage das passendste Ergebnis mit Hilfe eines Algorithmuses. Welche Faktoren in diesem Algorithmus berücksichtigt werden, ist nicht ins kleinste Detail bekannt, zudem werden diese fortlaufend überarbeitet. Dennoch ist dieser Algorithmus manipulierbar.
Aufgrund der Möglichkeit auf dieses Googleranking Einfluss zu nehmen, entwickelte sich eine Branche, deren Ziel es ist, auf Basis der Manipulierbarkeit des Algorithmuses die Platzierung bestimmter Internetseiten zu bestimmten Suchanfragen gezielt zu verbessern. Dies nennt man Suchmaschinenoptimierung. Dieser Bereich umfasst On-Page Optimierung (technische Optimierung auf der eigenen Seite) und Off-Page Optimierung (Steigerung der Linkpopularität).
Die On-Page Optimierung zielt in erster Linie auf die Lesbarkeit der Seite durch den Crawler sowie durch die optimale Verwendung der Hauptkeywords ab. Die Off-Page Optimierung hingegen hat das Ziel, möglichst viele Verweise (Links) unter Berücksichtigung des entsprechenden Keywords auf die eigene Webseite zu genieren.

Das Verlinken von Blogs untereinander hat also heute nicht nur einen persönlichen Empfehlungscharakter als Ursprung, sondern ist zudem als Optimierungsmaßnahme für den eigenen Blog anzusehen. Im Zuge der Professionalisierung der Suchmaschinenoptimierung versuchen auch zahlreiche renommierte Webseiten Blogs in der Blogosphäre zu platzieren um von deren Linkstärke und Vernetzung zu profitieren.

Literatur

Fischer , Mario (2009): Website Boosting 2.0. Suchmaschienen-Optimierung, Usability, Online-Marketing. Heidelberg, München, Landsberg, Frechen, Hamburg: mitp

Erlhofer, Sebastian (2007): Suchmaschinen Optimierung für Webentwickler. Bonn: Galileo Computering

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