Blogger

Das Wort Blog oder Web-Log ist abgeleitet aus dem Englischen Wort World Wide Web und Log (=Logbuch. Es beschreibt eine Art auf einer Internetseite veröffentlichtest Tagebuch. Der Web-Logger, kurz Blogger, veröffentlicht hier also Gedanken, Erfahrunge und Meinungen, meist zu einem bestimmten Thema. Meist haben diese songenannten Blogs also kein Ende, sondern werden fortlaufen weitergeführt und besteht aus eine chronologisch geordneten Abfolge von Einträgen. Meist werden die Einträge in der Ich-Perpektive verfasst und äußern persönliche Einstellungen und Ansichten des Bloggers, die von den Lesern kommentiert werden können. Somit dient das Medium Blog sowohl der Teilung von Erfahrung, der Mitteilung von persönlichen Gedanken und Meinung, dem Austausch von Informationen und somit der Kommunikation. Demnach ist es mit einem Internetforum oder einer Internetzeitung vergleichbar. das schrieben von Beiträgen in einem Blog wird daher als Bloggen bezeichnet.
Mitte der 90er Jahre tauchten die ersten Weblogs im Internet auf. Ähnlich wie eine Art öffentliches Online- Tagebuch verfassten die Internetuser darin Gedanken über ihr eigenes Leben. Ab dem Jahre 1996 ermöglichten Internetseiten wie beipsielsweise Xanga den Usern eine einfache Einrichtung für einen eigenen Blog. 1997 entstand einer der ersten Blogs, die bis heute existieren. Nach einem anfangs zögerlichen Start folgte eine schnelle Ausbreitung von Weblogs Ende der 90er Jahre. Heute werde diese auch geschäftlich genutzt, in sogenannten Corporate Blogs oder Unternehmensblogs. Auch Medien betreiben Blogs um ihren Konsumentenkreis zu erweitern und ein größere Feedback bekommen zu können. Auch Menschenrechtler nutzen diese Plattform, um ohne Zensurmaßnahmen auf Menschenrechtsverletzungen aufmerksam machen zu können. Ebenso wie Politiker sie zu PR-Zwecken, beispielsweise im Wahlkampf verwenden. Weltweit gibt es derzeit etwa 200 Millionen Blogs insgesamt.

Charakteristische Merkmale dieser Kommunikationsform:
1. Individualisierung der Kommunikation
2. Reflexvität hinsichtlich der Medienkommunikation
3. Verlinkung und Vernetzung der Webkommunikation
4. Filterung und Selektion der Medienkommunikation durch die Blogger als eine Art neuer Gatekeeper
5. Interaktivität der Beteiligten
6. Aufhebeung der Grenzen zwischen Rezipient und Produzent bzw. Profis und Laien

Begriffe:

Posts:
Einträge; Artikel, die den Hauptbestandteil des Blogs ausmachen; meist umgekehrt chronologisch aufgeführt

Thread:
beinhaltet alle Beiträge zu einem bestimmten Thema innerhalb eines Blogs

Kommentar:
die Posts könne von anderen Nutzer kommentiert und mit ihrer eigenen Meinung versehen werden. Diese Kommentare werden entweder auf der gleichen Seite angezeit oder in einem Pop up. Sie können sofort angezeigt oder erst nach der Freischaltung der Inhabers veröffentlicht werden.

Feed:
Inhalte des Weblogs in einheitlicher Form

Blogroll:
Öffentliche Linksamlung zu anderen Blogs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.